[Darstellung Größer 2 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Prof. Dr. Kerstin Hämel, Professorin für Gesundheitswissenschaften

Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion Kleve findet am kommenden Samstag, 7. September 2019, von 10.00 bis 15.00 Uhr im Kevelaerer Hotel Klostergarten, Sonnenstr. 35, das I. Zukunftsforum Gesundheit statt. Mit regionalen Expertinnen und Experten will die SPD-Fraktion über die gesundheitliche und pflegerische Versorgung im Kreis Kleve diskutieren und Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken herausarbeiten. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve und natürlich alle die, die mit dem Thema Gesundheitsversorgung zu tun haben, sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen und sich einzubringen.

Mit Frau Prof. Dr. Kerstin Hämel konnten die Sozialdemokraten eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflegerische Versorgungsforschung für die Eröffnung des Zukunftsforum Gesundheit gewinnen. Ihr Impulsvortrag trägt den Titel: „Neue Wege der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung durch Kooperation und Koordination“.

Darüber hinaus stehen an den acht Thementischen regionale Expertinnen und Experten zur Verfügung, die im Kreis Kleve und darüber hinaus Verantwortung für die gesundheitliche Versorgung tragen. Unter anderem sind alle drei Krankenausträger aus dem Kreis Kleve vertreten; Geschäftsführer Johannes Hartmann für Pro Homine, Pflegedirektor Andreas Kohlschreiber für das Clemens Hospital und Thomas Peters, Regionaldirektor Marien Hospital Kevelaer. Außerdem nehmen teil, der stellvertretende AOK Regionaldirektor Bruno Overkamp, Alexia Meyer für den Caritasverband Kleve und Regina Schüren für den Caritasverband Geldern-Kevelaer sowie Christian Nitsch als Inhaber der Clivia-Gruppe.

Im Rahmen des Zukunftsforums Gesundheit werden die Themen ambulante und stationäre Versorgung, die Versorgung mit niedergelassen Ärztinnen und Ärzten, die Zukunft der Krankenhäuser, die Schaffung eines Gesundheitsnetzwerkes, die Schwangeren-Versorgung, die Zukunft der Gesundheitsberufe und die Palliativ-Versorgung im Kreis Kleve diskutiert werden.

Einladungsflyer hier: https://www.spd-kreistagsfraktion-kleve.de/dl/Flyer_SPD_Kleve_Gesundheitsforum.pdf

Anmeldungen gerne telefonisch unter 02821 / 26759 oder per E-Mail an buero@spd-kreistagsfraktion-kleve.de.

Die Veranstaltung wird barrierefrei durchgeführt. Unterstützungsbedarf ist bitte anzumelden.

Veröffentlicht am 27.08.2019

„Bis Ende des Jahres werden weniger Passagiere in Weeze landen oder starten als im letzten Jahr. Die Turbulenzen im Luftverkehr schlagen sich auch am Airport Weeze“ nieder", erklärt Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion sprachen jetzt auf dem Airport mit dem Geschäftsführer des Airports, Ludger van Bebber über die aktuelle Lage auf dem niederrheinischen Flughafen

„In diesem Sommer sind nur drei Ryanair – Flugzeuge hier stationiert, darüber hinaus werden Verbindungen aus den Destinationen heraus bedient. Damit fliegen wir statt 42 Zielen im vergangenen Sommer nur noch 30 Destinationen im Jahr 2019 an. Die geringere Zahl an Flügen und Passagieren verursacht Einnahmeeinbußen in Höhe von rund 25 Prozent für unseren kleinen Flughafen“, erklärte der Flughafen-Geschäftsführer, Ludger van Bebber im Rahmen der Fraktionssitzung auf dem Airport

Veröffentlicht am 22.07.2019

In der Mitte Jürgen Franken und Peter Hinze

„Das Emmericher Großprojekt Gesundheitswohnpark kommt für jeden sichtbar sehr gut voran und ist ein echter Gewinn für die Stadt Emmerich“, freut sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Franken anlässlich eines Besuchstermins der SPD-Kreistagsfraktion Kleve beim Emmericher Bürgermeister Peter Hinze.

„Die mona Projektentwicklungsgesellschaft wird in Emmerich neben dem AWO-Kindergarten, der schon im August letzten Jahres eröffnet wurde, im neuen Stadtquartier einen Gesundheitswohnpark mit medizinischem Zentrum schaffen, betreutes Wohnen anbieten, klassische Wohnbebauung ermöglichen und Gewerbe ansiedeln. Einkaufen kann man außerdem auch noch“, erklärt der SPD-Bürgermeister Peter Hinze stolz.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Erste Reihe Mitte: Jürgen Franken und Bärbel Buschhaus, Kreislandwirtin neben ihrem Mann

„Bei Familie Buschhaus haben wir uns davon überzeugen können, wie sich die Landwirtschaft auch im Kreis Kleve in den vergangenen Jahrzehnten komplett verändert hat. Vom klassischen niederrheinischen Gemischthof mit Schweinen, Kühen und Ackerbau hin zu einem spezialisierten Milchviehhof moderner Prägung mit 100ha und vier Melkrobotern“, zeigte sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Franken beeindruckt.

„Wir sind ein Familienbetrieb in Wachtendonk und arbeiten seit drei Generationen auf dem Hof. Zu den Betriebszweigen gehören neben der Milchproduktion, die Aufzucht der eigenen Jungtiere sowie der Ackerbau. Als die Milchquote aufgehoben wurde, haben wir in die Kühe investiert. Bis auf das Kraftfutter produzieren wir das Futter selbst. Klar ist: Ohne moderne Technik läuft in der Landwirtschaft heute nichts mehr“, erklärt Kreislandwirtin Bärbel Buschhaus im Rahmen einer Führung während des Besuches der SPD-Kreistagsfraktion auf dem Hof in Wankum.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Sigrid Eicker und Jürgen Franken

„Es waren intensive Diskussionen im Kreistag. Letztlich hat die SPD-Kreistagsfraktion mit einer beantragten Sitzungsunterbrechung den Weg für einen Beschluss für mehr Klimaschutz im Kreis Kleve geebnet, der eine große Mehrheit fand. Wenn sich ein Großteil des Kreistages offenbar einig ist, sollte man die Chance nutzen und das Gespräch suchen und Kompromisse schließen. Das ist gelebte Demokratie.“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Franken.

„Jenseits aller Unterschiede im Detail, waren sich SPD, CDU und FDP einig, aus den vorliegenden Anträgen der CDU/FDP-Fraktion und der SPD-Fraktion einen neuen gemeinsamen Antrag zu machen, den der Kreistag dann mit großer Mehrheit verabschiedete."

Veröffentlicht am 14.07.2019